Land unter

23.08.

Heute früh wurde ich durch einen heftigen Donnerschlag geweckt. Dann fing es an zu regnen. Ich wollte nicht aus meinem Zelt, also aß ich dort Frühstück und dann ging es ans packen. Alles musste so gut verstaut werden, das es nicht nass wurde. Schnell stellte ich meine Taschen nach draußen und packte mein Zelt zusammen, welches durch das viele Wasser jetzt 3 km mehr wiegt. Danach flüchtete ich zur Küche. Gegen 9 Uhr machte ich mich trotz heftiger werdendem Regen auf den Weg in Helsinkis Innenstadt um dort am Klimastreik teilzunehmen. 16 km durch den Regen. Am Parlament angekommen war alles nass, die Schuhe trieften die Regenhose hatte auch nicht viel geholfen und auch die Ärmel der Regenjacke hatten ihren Zweck nicht erfüllt. Vor dem Parlament saßen drei Frauen, hier sind es selten mehr als zehn und eigentlich auch keine Schüler sondern Rentner. Nach zwanzig Minuten kamen noch zwei Männer. Einer von ihnen, Olavi, lud mich nachdem ich nach einer Übernachtungsmöglichkeit gefragt hatte zu sich ein. Somit habe ich heute Nacht ein trockenes Bett. Ich verabschiedete mich von der kleinen Gruppe. An der Stadtbibliothek setzte ich mich auf eine Steinkante und da die Sonne gerade schien zog ich meine Schuhe aus um sie zu trocknen. Um 17 Uhr  machte ich mich auf den Weg zu dem verabredeten Platz, wo ich Olavi wieder treffen wollte. Es regnete wieder. So fuhren wir erst mal nur ein kurzes Stück um dann in einem McDonalds einzukehren. Es war das erste Mal das ich in einem McDonalds etwas gegessen habe und ich muss zugeben es schmeckt scheußlich. Danach ging es zu ihm nach Hause. Ich durfte bei Nachbarn übernachten, da er mir dort ein eigenes Zimmer klar gemacht hatte. Die Nachbarn waren bosnischer Herkunft und konnte kein Englisch. Doch durch Zeichensprache und Raten hat man sich einigermaßen verstanden. Nachdem ich meine nassen Sachen aufgegangen hatte und geduscht war bin ich sofort ins Bett.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Slowenien

Das Kind ist weg

Deine Unterstützung wird gebraucht