Der erste richtige Klimastreik

Heute bin ich zum ersten Mal wieder bei einem richtigen Klimastreik gewesen. Anfangs hat man nicht erkannt das dort gestreikt wird, nur eine kleine Gruppe von Menschen saß vor dem Parlament auf dem Boden. Doch nach und nach gesellten sich immer mehr dazu, so dass wir am Ende ca. 30 Personen waren.


In Stockholm verläuft so ein wöchentlicher Streik ganz anders als in Berlin. Alle sitzen leise auf dem Boden und halten ihre Schilder vor sich. Der Streik beginnt hier schon um 8 Uhr, also zu Schulbeginn und endet auch erst 15 Uhr. Ich war erst ab 10 Uhr dort, bin aber bis 15 Uhr gebelieben. Ich habe viele nette Leute aus unterschiedlichen Ländern und Städten kennengelernt. Nach den ersten zwei Stunden Streik, fing es an wie aus Eimern zu schütten und wir retten uns alle unter zwei Sonnenschirme eines Eiswagens. Nach ca. einer halben Stunde ließ der Regen nach und die Parents for Future fingen an zu singen.




Kommentare

  1. Liebe Anna, ich habe heute erst die Adresse von deinem Blog bekommen. Super Idee, so ein Jahr mit dem Rad durch Europa! Natürlich auch mutig, aber du kannst den Plan ja situationsabhängig anpassen, also kreativ verändern. Mach' dir da keinen Druck. Bin eben alle Einträge durchgegangen. Hast du schon weitere günstige Schlafplätze in Stockholm gefunden? Meist ergibt sich ja was, wenn man Leute kennen lernt. Und das müsste mit Rad und allein besser funktionieren, als in einer Gruppe... Ich bin vor Jahren immer gut mit couchsurfing untergekommen. Kennst du sicher - würde dir auch in anderen Ländern helfen (https://www.couchsurfing.com). Wenn man nur kurz in einer Stadt ist, hilft es außerdem, wenn einem der Gastgeber Tipps gibt... Hab' eine gute Zeit in Stockholm. Gestern kam deine Postkarte, vielen Dank!!! Gruß von Heidi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Slowenien

Das Kind ist weg

Deine Unterstützung wird gebraucht