Kulturtag in Stockholm

Gestern war der Tag vollgepackt mit Kultur. Eigentlich wollte ich mir in der Altstadt von Stockholm ein Buch kaufen, doch auf den Weg dorthin bin ich durch Zufall auf ein kostenfreie Stadtführung gestoßen. Da die Führung auf deutsch war, wurde viel zur deutschen Geschichte in Stockholm erzählt. Es gibt nämlich in der Altstadt ein deutsches Viertel, wo sich im Mittelalter die deutsche Händler einquartiert hatten. Einer der Händler hat den Eisenabbau in Schweden groß gemacht, wodurch Stockholm als Stadt sehr reich wurde. Diesem deutschen Händler ist auch eine Gasse gewitmet, die kleinste Gasse Schwedens, sie ist nur 90 cm breit.

Nach der Führung bin ich dann, ohne ein Buch zu kaufen, nach Ladugårdsgärdet gefahren um mir dort ein Open Air Konzert des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra und Gretas Mutter anzuhören. Das Konzert war trotz eines vorherigen Regenschauers sehr gut besucht. Die Leute hatten ihre Campingstühle, eine Regenschirm und einen Picknickkorb mitgebracht und machten es sich auf der Wiese gemütlich. Durch Zufall habe ich dort auch die Familie aus Münster wieder getroffen, die ich schon vom Streik am Freitag kannte.

1½ Stunden dauerte das Konzert und Gretas Mutter (Malena Ernman) war die Hauptperson. Ein sehr sympathische Frau die sowohl mit dem Publikum als auch mit dem Dirigenten wärend ihres Auftritts kommunizierte.



Als sich das Konzert dem Ende neigte, zogen dicke Regenwolken über den Park und so endete der gestrige Tag mit einer heftigen Regendusche.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Slowenien

Das Kind ist weg

Deine Unterstützung wird gebraucht